Wo kann ich mich kostenreduziert behandeln lassen?

Sie können sich bei einem unserer angeschlossenen Leistungserbringer behandeln lassen.

Warum muss ich eine Krankenkassenprämienverbilligung und Wohnsitz in der Schweiz haben?

Die Stiftung bezweckt, Personen, die in bescheidenen wirtschaftlichen Verhältnissen leben und Wohnsitz in der Schweiz haben, den Zugang zu einer modernen Behandlung mit Zahnimplantaten zu schaffen. Dabei dienen diese beiden Dokumente als Nachweis für die Erfüllung dieser Voraussetzung.

Kann ich den Antrag auch per Post einreichen?

Ja, Sie können das Formular als pdf herunterladen, ausdrucken und ausgefüllt per Post an die folgende Adresse schicken: Stiftung «Schönes Lächeln», Peter Merian-Weg 12, Postfach, 4002 Basel

Kann ich nur einzelne Zähne ersetzen lassen?

Nein, Sie können auch mehrere Zähne ersetzen lassen. Die Gutsprache zur Kostenreduktion ist allerdings keine medizinische Behandlungsempfehlung. Ihr Zahnarzt an der entsprechenden universitären Klinik entscheidet über die Art und Machbarkeit der Zahnimplantatbehandlung.

Was kostet mich ein Zahnimplantat?

Die Kosten einer Implantatbehandlung sind stark abhängig von der Ausgangslage und der Komplexität des Falls, aber auch von der Anzahl Implantate und der Art der prothetischen Versorgung. Die stark abweichenden Ausgangslagen erlauben deshalb keine pauschalen Angaben.

Als Richtwert ohne Kostenvergünstigung kann für ein Einzelimplantat mit Krone und ohne Knochenaufbau mit Kosten in der Grössenordnung von 3500 bis 5500 Schweizer Franken gerechnet werden. Darin enthalten sind die Planung und die Durchführung der Behandlung inklusive Aufwand des Zahnarztes bzw. des Zahntechnikers sowie Röntgenbilder, Modelle, Zahnimplantat, provisorischer und definitiver Zahnersatz (Krone).

Da die Kosten im Einzelfall stark variieren können, ist es wichtig, sich vor Behandlungsbeginn vom Zahnarzt eine individuell berechnete Kostenschätzung erstellen zu lassen.

Was für ein Zahnimplantat erhalte ich?

Bei dem Zahnimplantat handelt es sich um ein klinisch evaluiertes, qualitativ hochstehendes Schweizer Zahnimplantat der Firma Straumann®.